„Alles fließt und nichts ist bleibend.“

– Heraklit

Maren Eberhardt, Gebrauchswerberin, Interiordesignerin, Betriebswirtin (FH)

1986 habe ich erfolgreich meine Berufsausbildung als Gebrauchswerberin in der HO Exquisit abgeschlossen.
Zwei Jahre später begann ich ein dreijähriges betriebswirtschaftliches Studium.

Meine zweite berufliche Station war in der „HOM La Mode
de Gageneurs“. Ich war für den Aufbau eines Dekorations-services in Deutschland verantwortlich. Es galt, mit meinen eigenen Ideen die Schaufenster in vielen Shops zu kreieren. Höhepunkte waren die großen Modemessen.
Das Gesamtkonzept für den Auftritt des Unternehmens
(Thema, Farben, Licht, Effekte) zu entwickeln waren neue Herausforderungen, die ich gern angenommen habe.

Nach der Geburt meines Sohnes gründete ich 1996 mein eigenes Unternehmen.

Was mit Schaufenstern in Friseuren, Apotheken, Boutiquen, Optikern, Kosmetikstudios begann und bis heute eine große Leidenschaft von mir ist, weitete sich in größere Räume aus.

Auf einmal galt es Einkaufspassagen in Cottbus, Nauen, Lübbenau und Dresden zu dekorieren, aber auch Hochzeiten und Firmenveranstaltungen mit meinen gestalterischen Ideen zu bereichern.

Seit vielen Jahren gehöre ich zum Visual Merchandising-Team der Firma Intersport Voswinkel, das bundesweit eingesetzt wird. Hier liegt der Fokus auf dem Arbeiten mit der Ware bei Kollektionswechsel und Neueröffnungen. Auf der Verkaufsfläche gilt es Rückwände, Legetische, Podeste, Torsi und Figuren so in Szene zu setzen, um zum Kauf zu animieren.

Ein wunderschönes Ereignis ist das alljährliche „Adventsleuchten“. (DIE EINRICHTER & ÄHRENKRANZ) Schon im Januar bin ich auf Messen unterwegs, um „das Besondere“ zu finden. Daraus gestalte ich mit viel Liebe
weihnachtliche Arrangements – was Kleines für das Wohnzimmer, was Großes für Geschäftsräume. Lichterketten, Kristalle, Perlen, Quasten, Zweige, Federn, Moos, Kugeln (aus Stein, Porzellan, Glas) vereine ich zu Unikaten.

Dieses Adventsleuchten schafft gute Gelegenheiten für inspirierende Gespräche mit meinen Kunden. Manche kommen seit Jahren und fragen: Passt dies zu dem was ich mir letztes Jahr ausgesucht habe? Andere schicken mir Fotos und
möchten wissen, ob ich Ihnen auch in Ihrem persönlichen Wohnumfeld mit Rat zur Seite stehen könnte.

Und ja, den privaten Räumen anderer Menschen mit Farben, Tapeten, Leuchten und Möbel ein besonderes Flair zu geben, ist mir eine besondere Freude.